Richtiger Zeitpunkt und geeignete Flughöhe
Schweizweit erstes SNBS 2.0 zertifiziertes Gebäude. Bild: losinger-marazzi.ch
Ende August fand in Bern die Lancierung zur Zertifizierung nach SNBS 2.0 statt. Wo gleich das erste Zertifikat vergeben wurde: an ein «Twist again» genanntes Haus in WankdorfCity von Rykart Architekten.
SNBS steht für: Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz. Der SNBS 2.0 kann in den Stufen Platin, Gold und Silber vergeben werden. Wenn ein Objekt zertifiziert werden soll, erhält es Noten. Dabei müssen neu alle Kriterien mindestens eine 4 erreichen.
Anders formuliert, gehe es nicht mehr darum, ein Gebäude mithilfe von vielen einzelnen Massnahmen nachhaltiger zu machen, sondern zu fragen, was im Gebäudekontext sinnvoll und angemessen sei und dies dann umzusetzen, heisst es auf der Homepage von NNBS, dem Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz. Ziel des Standards sei grundsätzlich, ein handhab- und bezahlbares Instrument zu etablieren, das hilft, die Siedlungsentwicklung künftig in die richtige Richtung zu lenken. Der überarbeitete Standard SNBS 2.0 sei darauf ausgerichtet, die relevanten Themen zum richtigen Zeitpunkt auf der geeigneten Flughöhe anzugehen. Und dabei habe sich der Schwerpunkt, wie gesagt, weg von den Massnahmen, hin zu den Zielen verschoben.