Re-Mixed
Bild: hereinspaziert.ch
Am vergangenen Wochenende fanden schweizweit die Tage des Denkmals statt. Austausch – Einfluss, hiess das übergeordnete Thema. Aktueller hätte es nicht sein können, wenn man an die Ströme Zehntausender Menschen denkt, die derzeit nach und in Europa unterwegs sind.
Auch sie werden hier Spuren hinterlassen – welche und wieviele auch immer. Wobei die Spuren früher oder später mit dem jeweils Eigenen, schon Dagewesenen zusammenfliessen und zu etwas Neuem werden. So, wie es in der Vergangenheit immer und immer wieder war.
Re-Mixed sind letztlich all unsere Realitäten – die der Menschen, der Stadt-Landschaften, der Dinge und der Kulturen… So las man im Programm von Zürich beispielsweise von französischen Einflüssen, von solchen aus Skandinvien oder Chicago, die auf Führungen aufgespürt wurden. In St. Gallen ging man solchen aus St. Petersburg nach.
Andersherum hinterlassen wir anderswo unsere Spuren. Und haben sie stets hinterlassen. So auch in jenen Regionen, von wo die Menschen derzeit nach Europa aufbrechen. Das ist ein nicht zu unterschätztender Teil dieser Realität.
Zum Programm der Tage des Denkmals 2015 gehts hier.