Fusion
Die 7132 AG ist Geschichte. Sie ist an die Priora Suisse AG übergegangen. Somit gehört dieser nun das gleichnamige Hotel in Vals mit Peter Zumthors weltberühmter Therme. Ein echter Eigentümerwechsel ist damit aber nicht vollzogen, denn beide Firmen besitzt Remo Stoffel.
«Löschung 7132 AG» – mit wenigen Worten wurde das Ende jener Firma jüngst im Bündner Kantonsamtsblatt bekanntgemacht, die das 7132 Hotel in Vals samt Peter Zumthors Therme bis anhin betrieb. Sie hat mit der Priora Suisse AG fusioniert. Doch wirklich in neue Hände kommt sie damit nicht: Beide Firmen gehören dem Bündner Immobilienunternehmer Remo Stoffel.
Über die Hintergründe möchte dieser nicht reden. Stattdessen liess er seinen Sprecher Peter Hartmeier erklären, dass der Entscheid für klarere und einfachere Unternehmensstrukturen sorgen solle, um international besser konkurrieren und wachsen zu können. Dass der Schritt etwas mit der wirtschaftlichen Lage der 7132 AG zu tun habe, dementierte jener gegenüber dem SRF entschieden. «Die Entscheide haben mit dem Geschäftsgang von 7132 AG nichts zu tun», schrieb er auf Anfrage.
Von Amts wegen wurden allerdings einige Zahlen zur finanziellen Verfassung der Firma kommuniziert, die an dieser Behauptung zweifeln lassen.
- Die 7132 AG steckte zum Zeitpunkt der Fusion mit 44 Millionen Franken in den Schulden. Diese konnte überhaupt nur stattfinden, weil Gläubiger Rücktrittserklärungen abgaben und Schulden erliessen.
- Die Firma schreibt seit Jahren tiefrote Zahlen. 2018 betrug der Verlust 27 Millionen Franken. In 2017 waren es deren 19.